Werkzeugmarken-Archiv

Auf dem Markt verliert man schnell die Übersicht. Daher versuche ich hier nach und nach ein Archiv aufzubauen mit Werkzeug-Herstellern, deren Ruf, Produktion und Qualität hochwertig und brauchbar ist. Die Reihenfolge entspricht übrigens keiner Rangordnung oder Wertung und ist daher reine Willkür.

Als einer der ältesten Hersteller von Handwerkzeugen in Deutschland blickt die WGB auf eine 100-jährige Schmiede- und Werkzeugtradition zurück.

Kraftwerk ist ein Schweizer Importeur und Hersteller von hochwertigen Werkzeugen und besteht seit mehr als 37 Jahren.

Hazet ist ein traditioneller deutscher Werkzeughersteller der seit 1868 besteht. Bekannt ist Hazet durch hochwertige Handwerkzeuge und Werkstattausstattung  speziell für den KFZ-Bereich.

Stahlwille ist ebenfalls ein traditioneller deutscher Werkzeughersteller der seit 1862 besteht. Stahlwille ist für sehr hochwertige Handwerkzeuge bekannt und verlangt auch entsprechend hohe Preise.

Garant und Holex gehören zur Hoffmann Group. Die Hoffmann Group ist ein deutscher Werkzeughersteller seit 1919. Garant ist die Eigenmarke der Hoffmann Group und Holex ist eine „Unter-Marke“ von Garant speziell für Handwerkzeuge. Dieser Hersteller besticht ebenfalls mit höchster Qualität und gehobenen Preisen.

Die Proxxon GmbH ist ebenfalls ein Deutsches Unternehmen. Früher stark in Baumärkten mit günstigen Werkzeugen vertreten, produziert Proxxon mittlerweile Werkzeuge in bester Industrie Qualität.

Snap-on Tools ist ein Werkzeughersteller mit Sitz in Amerika. Die Marke ist durch die Herstellung innovativer hochwertiger aber eben auch sehr teurer Werkzeuge bekannt.Gegründet wurde das Unternehmen 1920.

Würth ist ein große Industriegruppe welche 1945 gegründet wurde. Würth vertreibt allerlei Werkzeuge und Montagematerialien. Würth kauft einen Großteil seiner Werkzeuge zu.

Wera ist ein deutscher Werkzeug-Hersteller welcher seit 1936 besteht. Wera ist vor allem für seine Schraubendreher und Bit-Sätze sowie für seine Steckschlüsselsätze bekannt.

Projahn ist seit über 40 Jahren ein aktiver Vertreiber und Entwicklervon Präzision- und Handwerkzeugen.

Gedore ist ein seit 1919 bestehender deutscher Werkzeughersteller für hochqualitative Handwerkzeuge.

Polar ist ein skandinavischer Werkzeughersteller, welcher hier zu Lande noch relativ unbekannt ist. In den skandinavischen Ländern, genießt Polar jedoch höchste Anerkennung und soll sehr hochwertige Werkzeuge fertigen.

Famex ist seit 1965 ein Anbieter von Werkzeugen für den industriellen und Heim-Einsatz.

Ks-Tools ist mit seinem 22 jährigen Bestehen ein recht junger Werkzeuglieferant. Spezialisiert ist die Firma auf Kfz-Werkzeuge und sind der allgemeinen Meinung nach für ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bekannt.

Elora ist ein seit 1924 bestehendes deutsches Familienunternehmen welches Handwerkzeuge fertigt.

Sonic Equipment ist ein schnell aufsteigender Hersteller der speziell im Kfz-Bereich agiert und seinen Sitz in den Niederlanden hat.

Die VIGOR GmbH ist ein junges Unternehmen, gegründet 2005 mit Sitz in Remscheid.

Die Marke ist sehr aufstrebend und hat sich einen festen Sitz im Segment des Preis/Leistungswerkzeug erarbeitet. Meiner Meinung nach, absolut zurecht.